Drechsler-Stammtisch Mittelbayern

Home Termine Chronik Galerie Links Impressum Für Mitglieder

Bericht und Bilder zum Drechslerstammtisch Mittelbayern:

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

es war mal wieder soweit - am 09. März 2019 trafen wir uns zum 13. Stammtisch.

Wolfgang Ehlert - unser "Rekordvorführer" - zeigte uns zuerst wie er einen Griff für ein neues Drechseleisen herstellt...


1.JPG

4.JPG

5.JPG



und danach drechselte er einen "Muggndeggl"...


2.JPG
"Muggndeggl" - Was ist das :?? :?? ?? :?? :??

Die genaue Übersetzung ins Hochdeutsche erscheint schwierig.

3.JPG


Muggendeggl ist jedenfalls die fränkische Bezeichnung für ein sehr nützliches Untensiel in den Sommermonaten vor allem beim Aufenthalt mit Getränken im Freien...
Er dient dazu lästige Tierchen - vor allem "Flieger" - davon abzuhalten, sich durstig und todesmutig in die Gläser (Wein, Bier etc.) der Menschen zu stürzen um von deren Getränken eine kleine Probe zu nehmen und danach beschwingt von dannen zu segeln...
Nähere "Sprachwissenschaftliche Erläuterungen" gab es auch schon mal hier im Forum: viewtopic.php?f=201&t=18936&hilit=Muggen%2A


...danach gab es einen leeren Akku vom Fotoapparat des Reporters ....











und schon ging es weiter mit den Arbeiten der Stammtischler:


6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

555.JPG

IMG_7855.JPG

IMG_7859.JPG

IMG_7861.JPG

IMG_7866.JPG

IMG_7867.JPG

IMG_7871.JPG

IMG_7875.JPG

IMG_7883.JPG

IMG_7886.JPG

IMG_7887.JPG

IMG_7890.JPG


eine sehr leichte Schale aus Robinie (Splintholz)...??
IMG_7891.JPG

IMG_7893.JPG

IMG_7948.JPG

IMG_7951.JPG

IMG_7952.JPG

hier der Meister und sein Werk - seine Kugel ist aus Apfelbaum...
IMG_7956.JPG


Was mich sehr gefreut hat, daß wir sogar Besuch aus Heidelberg hatten - "Opa der Bastler" hatte keine Mühe gescheut, um sich auf den weiten Weg zu machen...

Diese Werke aus Essigbaum hatte er dabei...
IMG_7898.JPG

IMG_7899.JPG




Schöne Grüße

Christian